Weihnachtstraditionen unserer Inpsyder

Christmas 2021

Zum Jahresausklang blicken wir auf eine ereignisreiche Zeit zurück. Nicht nur angesichts eines schnelllebigen Alltags; in diesem Jahr hat sich unsere Inpsyde-Familie auch um einige Mitarbeiter weiter vergrößert. Zahlreiche Kundenprojekte konnten wir ebenfalls sehr erfolgreich auf den Weg bringen.

Um diese besinnliche Zeit bei uns einzuläuten und mehr Ruhe einkehren zu lassen, haben wir bei unseren Mitarbeitern einmal nachgefragt, ob und wie sie Weihnachten feiern. Denn so international unsere Inpsyder sind, so vielfältig sind auch ihre Bräuche und die Art, wie sie die Weihnachtszeit sehen – jedoch immer mit ganz viel Sinn für Familie, Verbundenheit und Fröhlichkeit!

Wir wissen, wie wertvoll es ist, sich Zeit für andere Menschen und auch für sich selbst zu nehmen, sich umeinander zu kümmern und sich zu amüsieren. Auch dafür stehen die Weihnachtsfeiertage. Dieser Gedanke ist uns wichtig, gerade aufgrund eines oftmals hektischen Agenturalltags. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob man an den christlichen Aspekt des Weihnachtsfestes glaubt – Inpsyder sind multikulturell und leben Toleranz, sodass jeder nach seiner Façon feiern kann.

Weihnachtliche Impressionen


Die Traditionen einiger unserer Inpsyder

Niederlande & Spanien

Joost van de Vijver

Joost van de Vijver
Plugin Support

Obwohl ich in Spanien lebe, werden wir als große venezolanische Familie zusammenkommen. Ich glaube, hier gibt es nichts anderes zu tun als zu essen, zu trinken und sich zu beschenken. Die Spanier sind weniger Trinker als die Niederländer oder Tschechen, also muss ich wohl sehen, wie sich das alles entwickelt. Ich bin sicher, es wird zu viel Essen und Trinken enthalten wie in jedem anderen Land, in dem ich gelebt habe.

Meine eigene Familie hat früher das Weihnachtsessen mit Lammfleisch (eigens aus unserem Garten) zubereitet, aber in diesen Jahren ist es eine Mischung aus allen Arten von Traditionen. In den letzten 2 Jahren haben wir ein portugiesisches Essen mit Schweinefleisch, Kartoffeln und Zwiebeln zubereitet. Ich glaube, dieses Jahr wird es etwas Neues geben… Ich konzentriere mich mehr darauf, gute Weine und Whiskeys zu organisieren… Ich glaube nicht, dass wir etwas Außergewöhnliches haben werden, um ehrlich zu sein… die Mischung aller Kulturen könnte den größten Unterschied ausmachen.

Prettige Kerstdagen

Rumänien

Olga Magnusson

Olga Magnusson
Head of PMO

Die Weihnachtszeit wird in der Regel von Fasten, Putzen und Kochen dominiert. Wir schmücken den Weihnachtsbaum an Heiligabend, nachdem das Haus sauber ist und während wir ein traditionelles Gericht auf dem Herd haben und kochen. Wir kochen viel zu Weihnachten. Einige Gerichte sind Sarmale, Boeuf-Salat, gefüllte Eier und viel Schweinefleisch. Natürlich machen wir auch viele Süßigkeiten wie Cozonac (eine Art Brioche-Brot) gefüllt mit Walnüssen, türkische Köstlichkeiten oder einfach nur verschiedene Arten von Kuchen.

Normalerweise singen Kinder an Heiligabend. Erwachsene tun es manchmal auch. Wir verbringen Weihnachten immer zu Hause. Egal, wo auf der Welt wir sind. Zu Weihnachten kommen wir nach Rumänien nach Hause. Wir haben immer einen natürlichen Weihnachtsbaum. Wir kochen viel und haben an Heiligabend Freunde, die den Baum schmücken und Geschenke auspacken. Weihnachten ist meine liebste Zeit des Jahres.

Crăciun Fericit

Chile

Francisca Soto

Francisca Soto
Business Operations Manager

In Chile feiern wir Weihnachten am 24. in der Nacht. Wir kochen leckere Gerichte und teilen mit der Familie ein schönes Abendessen. Wir können Rindfleisch, Fisch, Truthahn oder Hühnchen zubereiten, was immer wir wollen, mit schönen Beilagen wie Salaten, Reis und vor allem einer bestimmten Kartoffelsorte, die wir Herzoginkartoffeln (Papas Duquesa) nennen. Diese sind an chilenischen Weihnachtstafeln sehr beliebt. Zum Nachtisch gibt es Pascua-Brot (pan de Pascua), das auch in Chile zu Weihnachten sehr einzigartig und beliebt ist. Es ist wie ein süßer Kuchen mit süßen Früchten im Inneren. Zum Trinken haben wir etwas ganz Typisches und Lokales aus Chile; Es ist ein Getränk, das wir Affenschwanz (Cola de Mono) nennen, das aus Milch, Zucker, Kaffee, Nelken und Aguardiente (Schnaps, wörtlich brennendes Wasser) besteht, einem typischen starken Alkohol. Das ist also wie hausgemachte Baileys, die wir speziell für die Jahresabschlusspartys vorbereiten.

Um Mitternacht öffnen wir die Geschenke und feiern. Der Weihnachtsmann kommt in T-Shirt und Shorts, denn hier ist es Sommer und sehr heiß. Wir unterhalten uns die meiste Zeit mit der Familie und verbringen eine besondere Zeit, bis wir ins Bett gehen, weil wir vom Essen so voll sind.

Feliz Navidad

Indonesien

Mahfud Harun Allatif

Mahfud Harun Allatif
WordPress Engineer

Ich feiere kein Weihnachten, aber ich genieße die Feiertage sehr. Es ist immer ein schöner und langer Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr. In meiner Kindheit, als Streaming-Dienste noch nicht sehr beliebt waren (oder vielleicht noch nicht existierten), habe ich zu Weihnachten nie diese besonderen Filme verpasst.

Es ist auch die Zeit, in der wir mehr Zeit haben, um mit Freunden zusammen zu spielen. Auch wenn ich nie einen Weihnachtsbaum in/um mein Haus habe, sehe ich ihn immer gerne, weil er so schön ist.

Selamat Natal

Italien

Dario Morbidi

Dario Morbidi
Product Page Responsible

Es gibt in meiner Familie keine typischen Traditionen, aber normalerweise laufen wir durch die geschmückten Straßen und entdecken die schönsten Weihnachtskrippen der Stadt! Hoffentlich wird uns Covid in diesem Jahr nicht davon abhalten.

Buon Natale

Griechenland

Orestis Samaras

Orestis Samaras
WordPress Engineer

An Heiligabend gehen normalerweise kleine Kinder von Tür zu Tür und singen die Weihnachtslieder. Es ist üblich, einen kleinen Geldbetrag oder eine süße Leckerei anzubieten, um viel Glück zu wünschen. Da Weihnachten ein “Familienereignis” ist, versammeln wir uns und essen alle zusammen zu Mittag oder zu Abend (meistens ist das ein sehr langes Mittagessen, das am Ende ein Abendessen wird).

Was ich persönlich sehr an der Weihnachtszeit mag, ist, dass jede Ecke der Stadt geschmückt ist, die Möglichkeit, sich mit der ganzen Familie zu treffen und das besondere Weihnachtsessen.

In Griechenland schmückt man traditionell eher ein kleines Boot, das “Karavaki” genannt wird. Es hat mit der Beziehung der Menschen zum Meer zu tun, und diese Art von Dekoration ist auf den griechischen Inseln daher eher zu sehen als ein geschmückter Baum.

Kαλά Χριστούγεννα

Kalá Christoúgenna

Malta & Russland

Anton Ukhanev

Anton Ukhanev
WordPress Engineer

Ich persönlich feiere kein Weihnachten und keinen der anderen Feiertage. Ich arbeite, wenn ich kann/brauche/will, auch an Feiertagen und Wochenenden, und nehme mir dann frei, wenn ich muss. Hier in Malta, einem sehr katholischen Land, ist Weihnachten eine große Sache. Sehr ähnlich wie in anderen europäischen Ländern. Abgesehen davon, dass es keinen Schnee und nur sehr wenige Bäume gibt. In Russland wird am 7. Januar orthodoxes Weihnachten gefeiert. Ich bin mir nicht sicher, was das russische Volk an diesem Tag macht, weil ich seit 18 Jahren nicht mehr in Russland war.

Ich habe auch keine Weihnachtstradition. Ich habe keine große Familie, und keiner von ihnen ist in dem Land, in dem ich lebe. Wir verbringen Zeit zusammen, wenn wir wollen. Es gibt keinen Grund für eine Entschuldigung.

Weihnachten ist für mich nur ein freier Tag. Dieses Jahr habe ich ein paar Tage zusätzlich beantragt und werde diese Zeit damit verbringen, die Dinge zu tun, für die ich bisher keine Zeit hatte: wie ein Date zu haben oder mich zu entspannen und zu erholen oder an meinen Open-Source-Projekten zu arbeiten oder neue Ideen zu diskutieren.

счастливого Рождества

schastlivogo Rozhdestva

Türkei

Alper Bulut
WordPress Engineer

Wir lieben es, unser Haus so zu dekorieren, dass es die Weihnachtsstimmung widerspiegelt. Aber anstatt dafür künstliche Bäume oder fertige Sorten zu kaufen, bevorzugen wir unsere eigenen Kreationen. Am liebsten mögen meine Frau und ich die Bäume, die wir aus den Ästen machen, und die kleinen Lichter, die wir jedes Jahr an unser Fenster hängen.

Am Weihnachtstag laden wir, wenn möglich, unsere Freunde zum Essen, Trinken und Singen am schön gedeckten Tisch ein. Es freut uns immer sehr, das neue Jahr mit unseren Freunden begrüßen zu dürfen. Obwohl wir Weihnachten im Allgemeinen gerne zu Hause feiern, haben wir unsere Pläne für dieses Jahr außerhalb des Hauses geschmiedet. Wir werden mit ein paar Freunden in die Sommergebiete des Landes fahren, einen Wohnwagen mieten und feiern, indem wir gemeinsam etwas essen und spielen. Kurzum, Weihnachten ist für uns ein lustiger Abend, an dem wir zusammen mit unseren Lieben sind.

Mutlu Noeller

Brasilien

Michel Moraes
WordPress Engineer

Die meisten Menschen in Brasilien verbringen die Weihnachtszeit auf traditionelle Weise. Es ist eine gute Jahreszeit, um seine Familie und Eltern zu sehen und den 24. Dezember zusammen zu verbringen. Es ist Sommer, Schulferien und Ferienzeit für fast alle.

Normalerweise spielen wir “Secret Santa” (Amigo Secreto, wie wir dieses Spiel in Brasilien nennen), was eine lustige und einfache Möglichkeit für eine Gruppe von Freunden oder Familienmitgliedern ist, Geschenke auszutauschen.

In meiner Familie haben wir die Tradition, den ganzen Tag mit Feiern, Grillen und Trinken zu verbringen, während einige Familienmitglieder das Weihnachtsessen kochen. In Bezug auf das Weihnachtsessen haben wir normalerweise einen großen Tisch mit einer Vielzahl von Speisen. Das Essen, das nicht fehlen darf, ist der portugiesische Kabeljau, gebratener Truthahn und auch der Spanferkelbraten Pururuca (beide sind sehr traditionelle Abendessen in der Weihnachtszeit). Das traditionelle Weihnachtsessen kann je nach Bundesland oder Region variieren.

Nach Mitternacht feiern wir oder essen und trinken bei Musik – alte und gute Musik. Ich spiele dann gewöhnlich Samba mit meinen Cousins ​​und Onkeln.

Feliz Natal

Malaysia

Jamie Ong

Jamie Ong
Support

Wir wollen uns die Weihnachtsstimmung im tropischen Malaysia nicht entgehen lassen – und tanzen um den höchsten Weihnachtsbaum Malaysias herum.

Merry Christmas

Deutschland

Alex Frison
CEO

Weihnachten feiern wir dieses Jahr in sehr kleinem Kreis, nur mit den Kids und meinen Eltern. Normalerweise gibt es Gans bei uns, aber ich glaube, dieses Jahr wird es Rouladen geben.

Bei uns kommt normalerweise immer das Christkind. Nach dem Essen kommt es vorbei mit den 2 Engeln, Esel, Petrus und Ruprecht. Ich hab das schon als kleines Kind erleben dürfen und später als Jugendlicher selbst bei den Kindern vorgetragen. Erst als Petrus oder Ruprecht und später als Christkind. Es war immer schön, die großen Kinderaugen zu sehen, wenn sie ihr Geschenk bekamen, nachdem sie entweder ein Gedicht oder Lied vorgetragen haben.

Fröhliche Weihnachten

Ein besinnlicher Jahresrückblick

Der eine zelebriert die Weihnachtszeit mehr als der andere, aber für die Allermeisten von uns ist sie immer eine Herzensangelegenheit. Sie ist die Zeit, in der wir uns auf das Wesentliche besinnen, uns über die gemeinsame Zeit mit unseren Liebsten freuen oder einfach uns selbst etwas Gutes tun.

Wir blicken gerne in Dankbarkeit auf das Gute zurück, das uns das Jahr gebracht hat, und denken gleichzeitig an diejenigen, die es vielleicht nicht so gut getroffen haben.

Wir sind natürlich auch stolz auf ein außerordentlich erfolgreich abgeschlossenes Jahr und danken dem gesamten Team für seinen unermüdlichen Einsatz. Gemeinsam blicken wir mit großer Zuversicht in Richtung 2022 und freuen uns schon auf viele spannende Projekte!

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen sanften Rutsch in ein gesundes neues Jahr!