Warum Codequalität wichtig ist (und zwar sehr)

Ein Interview mit Robert Windisch, CIO von Inpsyde

Als Agentur auf Enterprise-Level entwickelt Inpsyde seine WordPress-Projekte mit einer Vielzahl von Personalisierungsmöglichkeiten. Das ist notwendig, um die speziellen Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen und das CMS in die komplexe IT-Landschaft, in der sie arbeiten, zu integrieren. Trotzdem bekommen wir manchmal die Frage, warum wir nicht einfach bestimmte vorhandene Plugins verwenden, sondern in vielen Dingen die Extrameile gehen. In diesem Beitrag erklären wir, warum die so Codequalität wichtig ist.

Das ist Robert Windisch

Der „Mann mit dem Hut” ist ein aktives Mitglied der WordPress-Community und auch darüber hinaus sehr bekannt. Er ist seit dem ersten Tag Teil von Inpsyde und hat in dieser Zeit eine Vielzahl von Projekten begleitet, von kleinen und mittleren Websites bis hin zu großen Unternehmensprojekten auf hohem Qualitätslevel.

Kommen wir auf den Punkt: Warum ist Codequalität für Unternehmen so wichtig?

Codequalität ist für große Unternehmen besonders wichtig, da diese hohe Anforderungen an Funktionalität, Zuverlässigkeit und Wartbarkeit haben. Nur mit gut durchdachter und ausgeführter Entwicklung kann die Codequalität erreicht werden, die nötig ist, um mit anderen CMS für Unternehmen zu konkurrieren. Wird alles richtig gemacht, entsteht ein CMS, das alles kann, vollständig an die Bedürfnisse eines Unternehmens angepasst ist und geringe Wartungskosten verursacht – und dabei vor allem keine Lizenzgebühren verursacht!

Wie passt WordPress zu den Bedürfnissen von Unternehmen?

WordPress  ist für viele Firmen und sogar Enterprises attraktiv, da sie oft einen geringer Wartungsaufwand und gleichzeitig umfangreiche Erweiterungsmöglichkeiten erwarten. Das ist zwar alles richtig, aber es gibt einen Haken: Es kommt auf die jeweiligen Anforderungen an.

Der Punkt ist folgender: Das Ökosystem von WordPress ist riesig! Es ist das größte Open-Source-Projekt der Welt und schafft ein wirtschaftliches Umfeld, in dem Tausende von Unternehmen zahlreiche Lösungen für ihre Kunden entwickeln. Das bedeutet aber nicht, dass diese Lösungen den Bedürfnissen von Enterprise-Kunden entsprechen. Die Lösungen in WordPress sind sehr unterschiedlich und hängen von den Bedürfnissen und Anforderungen des Kunden ab.

Diese Anforderungen sind für Unternehmen nicht zukunftssicher genug im Hinblick auf das durchschnittlichen billig erhältlichen oder sogar kostenlosen Plugins. Der Markt ist ziemlich schnelllebig, und Lösungen werden oft unter der Prämisse eines bestimmten Budgets entwickelt, das nur eine kurze Entwicklungszeit erlaubt. Auf diese Weise passen diese Lösungen zwar zu den jeweiligen Anforderungen und dem Budget, bieten aber keine gute Grundlage für Wartbarkeit, Leistung und Skalierbarkeit auf dem Enterprise-Niveau.

 Ich will aber Geld sparen?!

Code von schlechter Qualität wird sich auf Dauer rächen. Die künftige Wartung wird wegen Spaghetti-Codes schwieriger und zeitaufwendiger, was auch zu Ausfallzeiten und ernsthaften Problemen führen kann, die dann behoben werden müssen.

Unsere Erfahrung zeigt, dass die Verwendung von Plugins von Drittanbietern zu Support- und Fehlerbehebungsaufwand führen kann, der um ein Vielfaches teurer ist als die ursprüngliche Entwicklung.

So kommt leicht ein 2-3-fach höherer Aufwand zustande. Das bedeutet oft jede Menge Stress für die internen Stakeholder, die mit einer Website unzufrieden sind, weil sie einen hohen Wartungsaufwand erfordert und Bugs und Ausfallzeiten aufweist.

Muss also alles individuell angepasst werden?

Der größte Vorteil von WordPress für Großunternehmen ist, dass die Möglichkeiten des CMS mit der richtigen Agentur fast grenzenlos sind. Alles ist machbar! Und selbst wenn viele Anpassungen vorgenommen werden, sind die Gesamtbetriebskosten (TCO) im Vergleich zu proprietären CMS niedriger, da keine Lizenzgebühren anfallen. Für den gleichen Preis eines proprietären Systems erhalten Kunden eine vollständig an ihre Bedürfnisse angepasste Plattform, ohne ständig Lizenzgebühren zahlen zu müssen. Nach der Erstentwicklung sinken die Kosten drastisch. Das ergibt Sinn für Unternehmen mit hohen Anforderungen.

Das heißt aber nicht, dass alles individuell angepasst werden muss. Denn gute Lösungen existieren bereits. Diese können von Agenturen oder Hosting-Unternehmen geprüft werden, um zu entscheiden, ob sie für ein Projekt gut genug sind.

Außerdem ist es sinnvoll, eine Agentur mit viel Erfahrung im Enterprise-Segment zu beauftragen.  Eine solche Agentur weiß, wie man typische Probleme löst und über wiederverwendbare Codes und Pakete verfügt, die effizient implementiert werden können und so helfen, Zeit und Geld zu sparen.

Das Ganze kann zu einem schwierigen Balanceakt zwischen Anpassung und Overengineering werden. Die richtige Agentur kennt die nötigen Schritte und hilft dabei ungemein.

Wollen Sie die beste Code Qualität für ihre Website?