Teamlead Daniel Hüsken

Inpsyde fühlt sich für mich sehr gut an und das war schon immer so. Hier ist man kein Einzelkämpfer, denn das Team unterstützt sich gegenseitig.

In diesem Beitrag möchten wir Daniel Hüsken vorstellen. Daniel ist seit Dezember 2012 Teil des Inpsyde-Teams. Er fing als WordPress-Entwickler bei Inpsyde an. Heute ist er Product Owner und Teamleiter. In der WordPress Community ist er vor allem als Erfinder des Plugins BackWPup bekannt. 

Das ist Daniel Hüsken

Daniel lebt in Rheine, Deutschland.

Inpsyder Daniel Hüsken bei seiner Arbeit als Freiwilliger Feuerwehrmann
Daniel im Einsatz

Wie kann man dich beschreiben?

Ich bin hilfsbereit, loyal und ehrlich. Außerdem schätze ich Zuverlässigkeit, denn es ist mir wichtig, dass man sich daran hält, was man sagt. Ich interessiere mich für viele Dinge, besonders für Technik. Und ich mag es, mich mit anderen Menschen auszutauschen und auch mal über den Tellerrand zu blicken. Deshalb kann man mich auf vielen Veranstaltungen der WordPress Community, aber auch darüber hinaus treffen. 

Wie verbringst du deine Freizeit?

Ich mache Sport und verbringe viel Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Am liebsten bin ich draußen an der frischen Luft. Zum Entspannen schaue ich aber gerne auch mal Netflix. 

Außerdem bin ich in der Freiwilligen Feuerwehr. Die Arbeit dort macht einen ziemlich großen Teil meiner Freizeit aus. Aber ich bin wirklich froh darüber, dass ich dadurch die Chance habe, anderen zu helfen. Das ist nicht immer leicht. Man muss zum Beispiel damit umgehen können, dass es Situationen gibt, in denen wir nicht mehr helfen können und Menschen zu Schaden kommen. Und natürlich muss man dazu bereit sein, auch mal mitten in der Nacht aufzustehen. 

Aber es gibt auch viele positive Seiten. Wir sind zum Beispiel oft bei Veranstaltungen im Umkreis und zeigen den Kindern, was man als Feuerwehrmann macht und auch, wie Feuerwehrautos funktionieren. Natürlich beantworten wir auch gerne Fragen von großen Kindern ;). Sehr schön für mich sind außerdem die Zusammenarbeit und gemeinsame Zeit mit meinen Kameraden. Dadurch, dass man sich blindlings aufeinander verlassen muss, baut man ein tiefes Vertrauen zueinander auf. Daraus entstehen auch Freundschaften und man unterstützt sich nicht nur im Einsatz, sondern auch außerhalb der Feuerwehr.  

Ich weiß, dass es für andere manchmal schwierig sein kann, die Arbeit als Freiwilliger Feuerwehrmann mit dem Beruf zu vereinbaren. Deshalb bin ich sehr froh darüber, dass ich in Bezug auf meine Arbeitszeiten bei Inpsyde so flexibel bin. Das war auch einer der Gründe, warum ich hier arbeiten wollte. 

Daniels Weg zu Inpsyde

Ich habe eine Ausbildung als Kommunikationselektroniker Informationstechnik in einem IT-Systemhaus gemacht. Als es dann mit Modems und Internet (AOL) losging, fing ich damit an mich auch mit HTML zu beschäftigen. Bis ich bei Inpsyde anfing, war ich hauptsächlich IT-Techniker und auch im Support tätig. In meiner Freizeit habe ich mich aber schon viel mit PHP und WordPress auseinandergesetzt. 2009 habe ich dann mein erstes WordPress Plugin BackWPup veröffentlicht. Mehr über die Geschichte von BackWPup könnt ihr übrigens hier erfahren. 

Auf dem WordCamp in Köln 2011 habe ich zum ersten Mal einige der Inpsyder getroffen. Etwa ein Jahr später bewarb ich mich auf eine Entwickler-Stelle, da ich mein Hobby zum Beruf machen wollte. Und es hat geklappt! Ich bin sehr glücklich darüber, in diesem Bereich zu arbeiten. Hier kann ich mich einbringen und auch weiterentwickeln. 

Wie ist es für dich, bei Inpsyde zu arbeiten?

Inpsyde fühlt sich für mich sehr gut an und das war schon immer so. Hier ist man kein Einzelkämpfer, denn das Team unterstützt sich gegenseitig. Wir haben einen sehr hohen Wissensstand und arbeiten eng zusammen. Dabei schulen wir uns untereinander und setzen so einen hohen Code-Standard. Dadurch habe ich bei Inpsyde über die Jahre sehr viel gelernt. Und man lernt bekanntlich nie aus. Auch heute gibt es immer neue Herausforderungen. 

Dazu kommt unsere Arbeitsweise. Remote zu arbeiten ist für mich ein großer Gewinn. So kann ich meine Kinder öfter sehen und bekomme einfach mehr von ihrem Leben mit. Außerdem bin ich insgesamt einfach freier und flexibler. 

Fragen an Inpsyder Daniel

Wir haben Daniel ein paar persönliche Fragen gestellt, um mehr über ihn zu erfahren.

Wer war dein Held als Kind?

Grisu.

Welche TV-Show verpasst du niemals?

The Biggest Loser.

Wer ist deine Lieblings-Cartoon-Figur?

Donald Duck.

Welchen Job hast du während deiner Schulzeit gemacht?

Ich habe Elektroschrott getrennt.

Was war das letzte Buch, das du gelesen hast?

Falsche Taktik ‒ Große Schäden.

Was ist das beste Geschenk, das du je bekommen hast?

Meine Kinder.

Was ist dein Lieblingsfilm?

Avatar.

Was wolltest du werden als du klein warst?

Feuerwehrmann, glaube ich zumindest.

Was ist deine beste Charaktereigenschaft?

Ich bin liebevoll.

Was wäre der Slogan deines Lebens?

Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. ‒ Thomas A. Edison.

Superman, Batman oder Spider-Man?

Spider-Man.

Übrigens: Das Inpsyde-Team ist 100% remote

Dadurch können wir die besten Köpfe weltweit in einem Team versammeln. Du möchtest mehr über unsere Arbeitsweise und die Syder erfahren? Wirf einen Blick inside Syde!