PHP Version umstellen: einfach und wichtig!

PHP Logo

Dieser Beitrag erklärt, was PHP ist. Und warum eine WordPress-Webseite unbedingt auf der aktuellsten Version laufen sollte!

PHP ist das, was WordPress antreibt. Man stelle sich vor: WordPress ist ein Wolkenkratzer. Dann wäre PHP die Stahlkonstruktion im Inneren, die ihn zusammenhält. Würde man eher den alten, rostigen Stahl wählen oder doch eher den sichersten, auf den man sich verlassen kann? Die Antwort ist überflüssig. Um es ein bisschen technischer auszudrücken: PHP ist eine Programmiersprache. Es ist die Sprache, die benutzt wird, um den Backend-Teil von WordPress zu schreiben. Innerhalb der letzten 20 Jahre seit der ersten Version von PHP wurden zahlreiche Änderungen vorgenommen. Die Entwickler fügten Funktionen hinzu, enfernten, änderten, fixten sie und veröffentlichten dutzende Sicherheitsupdates. Darum ist die höchste Version jeweils die beste, schnellste und vor allem sicherste. Und darum sollte man die PHP Version umstellen, sofern sie veraltet ist.

Von veraltetem Code und Mindestanforderungen

WordPress fordert derzeit PHP 5.2.4 als erforderliche Mindestversion. Die aktuellste verfügbare PHP Version ist PHP 7.1.2 (Stand August 2017). Die von WordPress empfohlene PHP Version ist ebenfalls PHP 7 oder höher. Was bedeuten diese unterschiedlich verfügbaren und empfohlenen PHP Versionen für die eigene WordPress-Webseite? Hier die Erklärung.

Wer seine WordPress-Webseite auf PHP 5.2 laufen lässt, der nutzt rostige, unsichere Stahlträger als Basis der eigenen Installation. Weniger bildhaft: Wer seine WordPress-Webseite auf PHP 5.2 laufen lässt, hat seit sechs Jahren keine Sicherheitsupdates erhalten und nutzt veralteten Code, mit dem man die technischen Möglichkeiten nicht ausschöpfen kann.

PHP Version umstellen - so geht's

Wieso gibt WordPress also PHP 5.2 als Mindestanforderung an, empfiehlt aber gleichzeitig PHP 7 oder höher? Das Problem liegt darin, dass immer noch etwa 4,3% aller WordPress-Webseiten auf der veralteten 5.2 Version laufen. Klingt nicht viel? WordPress ist das beliebteste CMS, und 4,3% bedeuten immer noch mehrere Millionen Webseiten.

Für Entwickler ist es keine Freude, die aktuellsten Standards, die PHP 7.1.2 ermöglicht, nicht nutzen zu können. Stattdessen müssen sie, um neue Plugins und Themes für alle WordPress-Nutzer zu entwickeln, die beschränkten Möglichkeiten von PHP 5.2 nutzen. Das macht auf Dauer keine Freude. Wem daran liegt, dass WordPress weiterentwickelt wird, ist als Nutzer gefragt, die Voraussetzungen zu erfüllen und eine aktuelle PHP Version zu nutzen.

Wie auf die neueste PHP Version umstellen?

Keine Ahnung, wie man überprüft, auf welcher PHP Version eine WordPress Installation läuft? Das kann man ganz einfach herausfinden, indem man in den Administrationsbereich des Hosters schaut oder einfach direkt nachfragt.

Um die Arbeit zu erleichtern, haben wir dir eine Seite mit bekannten deutschen Hostern zusammengestellt. Dort gibt es weiterführende Links, die direkt auf Seiten des Hosters weiterleiten, wo erklärt wird, wie man die PHP Version aktualisieren kann.

PHP Version umstellen: Informationen einholen bei der Liste deutscher Hoster.

Weiterführende Informationen:

  • Im März diesen Jahres sind wir bereits darauf eingegangen, wie wichtig es ist, dass aktuelle PHP Versionen genutzt werden. In dem Post sind wir detailliert auf die Problematik veralteter PHP Versionen eingegangen und welche Gründe es konkret gibt, auf moderne PHP Versionen upzudaten. Den Beitrag in voller Länge nachlesen: https://syde.com/blog/update-php/
  • Wir sind nicht die einzigen, denen es am Herzen liegt, dass die letzten 4,3% aller WordPress User auf neuere PHP Versionen updaten. Im Gegenteil: Nach dem WordCamp Europe in Paris im Juni diesen Jahres hat sich ein PHP Core Team gegründet (Slack Channel: #core php). Es hat sich zur Aufgabe gemacht, den Anteil von Usern mit veralteten PHP Versionen (alles bis PHP 5.5) zu reduzieren. In diesem Blog gibt es mehr über die Entstehung des PHP Core Teams und ihre Mission: https://webschale.de/2017/wordpress-und-die-php-version/
  • Auch WPTavern berichtet über die Problematik veralteter PHP Versionen. Beispielsweise über das genannte PHP Core Team oder darüber, dass Autoren von Plugins und Themes bestimmte PHP Versionen voraussetzen können.
  • Auf Github gibt es bereits gesammelten Informationen des PHP Core Teams. Über diese Issues wird gerade diskutiert: https://github.com/WordPress/servehappy/issues und hier die gesammelten Informationen.